Die Geschichte des Vereins

Der Musikverein Gaiß-Waldkirch Konkordia e.V. wurde 1924 von 18 Mitgliedern gegründet. Seitdem hat sich einiges getan, denn derzeit zählen wir 38 aktive Musikerinnen und Musiker.
Unser Durchschnittsalter liegt derzeit bei 34 Jahren. Unser 1. Vorstand ist Daniel Tröndle. Marina Reichmann schwingt seit 2010 den Taktstock. Unser Repertoire ist breitgefächert. Der Schwerpunkt liegt auf der sinfonischen Blasmusik, allerdings finden sich auch traditionelle Blasmusik und Unterhaltungsstücke in unserem Programm. Wir proben immer Freitags.
Unser Jahreskonzert findet traditionell am Samstag, eine Woche vor dem 1. Advent, in der Stadthalle in Waldshut statt. Das wundert vielleicht den ein oder andern, da wir doch der „Musikverein Gaiß-Waldkirch“ und nicht der „Musikverein Waldshut“ sind?! Früher waren unsere Konzerte auch in Waldkirch, um genauer zu sein im Gasthaus Storchen. Doch dann wurde der Platz zu eng und wir führten unser Konzert in Gaiß im Gemeinschaftshaus auf. Jedoch hatten wir mit der Zeit auch dort nicht mehr genügend Platz und verlegten unser Jahreskonzert nach Schmitzingen in den Geräteschuppen. Als auch der Platz im Geräteschuppen langsam zu eng wurde kamen wir im Jahr 2002 nach Waldshut in die Stadthalle.
Ein weiteres großes Event ist unser Kirchenkonzert, das alle zwei Jahre in der St. Marienkirche in Waldkirch stattfindet.

Sonstige Veranstaltungen an denen wir beteiligt sind, sind zum Beispiel:

• die musikalische Eröffnung der Bürgerversammlungen in Gaiß-Waldkirch und Schmitzingen
  • die Apres-Ski Party am Fasnachtsfreitag in Gaiß
  • die musikalische Umrahmung des Eierlaufs am Ostermontag in Schmitzingen
  • der 1. Mai-Bummel, an dem wir durch die umliegenden Ortschaften marschieren und traditionelle Blasmusik spielen
  • das Tannhölzlefest in Waldkirch
  • die Waldshuter Chilbi, bei der wir am Festumzug mitmarschieren
  • sowie unsere Platzkonzerte in Gaiß, Waldkirch und in Schmitzingen
Vereinsbild 2022

Unser Probelokal befindet sich in Waldkirch beim alten Rathaus bzw. Schule und der Feuerwehr.

Probelokal MV Gaiß-Waldkirch
Tannholzstr. 26