Ausbildung

Langzeitstudien haben gezeigt, dass intensive Beschäftigung mit der Musik und das aktive Musizieren die Kinder in den Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltensweisen wie Ausdauer, Stetigkeit, Zuverlässigkeit, Konzentration, Feinmotorik, Wahrnehmung und Sprachentwicklung fördern.

Der Musikverein Gaiss-Waldkirch beginnt in regelmäßigen Abständen
– unter anderem in Kooperation mit der Musikschule Südschwarzwald –
mit der musikalischen Ausbildung von Mädchen und Jungen ab dem vierten Lebensjahr.

• 4 bis 6 Jahre   Musimo, Musik macht stark
    Im Kindergarten Oberalpfen treffen sich wöchentlich sechs Kindergartenkinder zur musikalischen Früherziehung bei Helga Eckert – Segna und Petra Eichhorn.
  • 6 bis 9 Jahre – 1. bis 3. Klasse   Blockflöte
    Momentan lernen sechs Kinder unter Gabi Amann das Blockflötenspielen. Sie treffen sich Donnerstagnachmittags im Probelokal des Musikvereins in Waldkirch.
  • ab der 4. Klasse Instrumentalausbildung
    Derzeit befinden sich 14 Jungmusiker/-innen in der Instrumentalausbildung in Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Horn, Posaune und Schlagzeug.
    Die Ausbildung am Blasinstrument für Posaune und Klarinette wird Vereinsinter übernommen. Alle anderen  Instrumente werden durch Lehrer der Musikschule ausgebildet.
  • nach etwa 2 Jahren Ausbildung  auf dem Instrument, kommen unsere Jungmusiker zu den Jublos. Dort spielen sie in der Gruppe gemeinsam mit den anderen Instrumentenschülern. Es finden regelmäßig Proben statt um das Zusammenspiel zu fördern und für Auftritte zu Proben.
    Hier stehen sie unter der Leitung unserer beider Jugenddirigentinnen Chiara Eckert und Nadine Eckert.

Unsere Jublos bei ihrem ersten Auftritt in Schmitzingen

Jugenddirigentin  –  Chiara Eckert

– Langjährige musikalische Ausbildung am Horn und Klavier im Musikverein,
der Musikschule Südschwarzwald und privat
– Seit 2010 aktives Mitglied im Musikverein Gaiß – Waldkirch
– Seit 2016 tätig als Betreuerin bei den JMLA – Lehrgängen im BVH
– 3 Semester an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen mit vielen
   Seminaren und Fortbildungen im Bereich der Jugendarbeit, Chor- und
   Orchesterleitung und Instrumentalkunde
– Studentin an der Katholischen Hochschule in Freiburg, Bachelor Soziale Arbeit
– Mitglied des KHG – Orchesters Freiburg (Studentisches Sinfonieorchester)

Habt Ihr auch Lust mitzumachen, dann meldet euch. Wir freuen uns auf euch!
E-Mail: jugend@mv-gaiss-waldkirch.de
Johannes Lehmann – Jugendwart
Tel.

Rückblick 2022

Die Musimo-Kinder haben das 1. Buch geschafft und eine Urkunde erhalten.
Herzlichen Glückwunsch, weiter so !!

Auch die Flötenkinder waren fleißig. Louis Lehmann, Klara Rapp und Sophia Kunzelmann haben die Flötenausbildung bei Petra Eichhorn beendet.
Beim „Abschlussvorspiel“ vor ihren Eltern, Oma und Opa wurden Sie von Helga Eckert am Klavier begleitet.

Die Jublos hatten viel Spaß bei Ihrem Ausflug in den Europapark. Dies war die Belohnung für das am Tag zuvor abgelegte Juniorabzeichen. Die Prüfung war vereinsintern und bestand aus einem Theorie und Praxis-Teil. Für das erfolgreiche Bestehen bekamen alle sieben Jungmusiker eine Urkunde überreicht.

Am Seniorennachmittag in Schmitzingen hatten die Jublos ihren ersten Auftritt